Der Motor ist ein absolut solides und zuverlässiges Stück amerikanischer Ingenieurskunst. Abgaswerte sind noch nie ein Thema gewesen um Sorgen beim TÜV zu haben. Dies schaffen selbst einige aktuelle Modelle europäischer Baumeister heute nicht immer.

Bei 5,7 Litern Hubraum mit originalen 305 PS sieht man deutliche Reserven im Vergleich zu heutigen turbogeladenen 1,5-2 Maßkrügern mit 200 PS oder mehr.

Man fühlt sich bei 500 U/min im Stand und max. 5500 U/min auch mehr als hätte man einen Schiffsdiesel unter der Haube. Dies würde jedenfalls auch das Drehmoment erklären, dass eigentlich in allen Drehzahlbereichen zur Verfügung steht.

 

Ich bin kein Freund von Motortuning, da dies nur auf Kosten der Langlebigkeit des Motors geht und man will ja schließlich so lange wie möglich etwas von seinem Schmuckstück haben.

Bei diesem Auto steht prinzipiell von allem im Überfluss zur Verfügung.

Die einzigen Verändeurngen, die ich vorgenommen habe, sind ein WS6-Luftfliterkasten mit SLP-Deckel und Ansaugtrakt, K&M Luftfilter und ein "Chip-Tuning" von Diablo Sport (den gab es sozusagen umsonst dazu, da ich den Tuner zum Anpassen der neuen Achsübersetzung gebraucht habe und als OBD2-Scanner). Ich habe die Motorleistung nie testen lassen und bis auf ein gefühlt besseres Ansprechverhalten merke ich auch keinen großen Unterschied. Ich denke, dass im Endeffekt ungefähr eine Mehrleistung von ca. 10% dabei herausgekommen ist.

 

Falls jemand fragen sollte, was das Auto für eine Höchstgeschwindigkeit hat, muss ich leider passen. Ich weiß es nicht, da ich es niemals ausprobiert habe.

Vom Tacho abgelesen habe schon 240 km/h, aber das ist ja nichts besonderes, da die Anzeige dort auch endet. Bereits mein GTA hat es damamls geschafft die Nadel senkrecht nach unten zeigen zu lassen. Ich denke das schafft dieser auch und dann ist noch viiieel Platz bis 240 ;-)

Vor allen Änderungen (Achse und Motor) bin ich in Rotenburg 14,0 sec auf der Quarter gefahren. Leider konnte ich dies nach den Änderungen noch nicht wieder überprüfen, aber ich würde einen Wert zwischen 13,0 und 13,5 erhoffen.

 

Endgeschwindigkeit war mir auch nie wichtig. Viel interessanter ist es doch auf der Autobahn einen BMW, Audi, oder Porsche-Drängler hinter sich zu haben, um dann bei 160 km/h in den Kick-Down zu gehen und zu sehen, wie die Lichter hinter einem schnell kleiner werden :-D