Corvette Bremsen vorne

Die originale Bremse ist sicher für US-Verhältnisse mit 55 mph ausreichend dimensioniert, aber wer auf der Autobahn 2-3 Mal heftig hintereinander bremsen muss, bekommt beim 3. Mal schon arge Problme mit Brems-Fading.

Die Corvette-Anlage ist hier deutlich besser dimensioniert.

Alle Umbauteile sind bereits vorhanden, man muss es nur machen...

 

Stahlflex-Bremsleitungen

Wenn man die Bremse schon auseinander hat, kann man auch gleich die Leitungen tauschen. Dies ist keine Pflicht, sollte das Bremsgefühl allerdings verbessern.

 

18 Zoll Felgen

Die Corvette-Anlage passte nicht mit den Original 16''-Felgen zusammen.

Nach vielem Herumprobieren mit Photoshop habe ich mich auf 18'' festgelegt. Das ist aber Geschmackssache. Man kann natürlich auch 19, 20'' oder mehr verbauen.

Ein schönes Modell muss ich mir allerdings noch aussuchen.

 

140A LiMa

Die originale LiMa ist mit 105A zu klein dimensioniert. Im Standgas mit eingelegter Fahrstufe dreht der Motor nur noch knapp 500 U/min und das läßt die Spannung insbesondere im Winterbetrieb einbrechen. Nicht kritisch, aber ein Schönheitsfehler. Eine 140A LiMa sollte das Problem beheben. Den längeren Riemen habe ich schon, LiMa fehlt noch.

 

rote Beleuchtung Wahlhebel

Ursprünglich war die Gangwahlanzeige wohl mal beleuchtet. Bei mir hat sie von Anfang an nicht funktionert und ich habe den Defekt auch erst festgestellt, als ich die Schalter für die Sitzheizung eingebaut habe und daher die Konsole demontiert hatte.

Der Vollständigkeit halber soll sie wieder leuchten, diesmal allerdings in rot ;-)

 

rote Beleuchtung Freisprecheinrichtung

Alle Armarturenbeleuchtungen sollen rot sein. Dies schließt natürlich auch die Freisprecheinrichtung ein, die momentan noch weiß ist.

 

Schalter Nebelschlussleuchte in Armatur integrieren

Der Importeur hat recht lieblos ein Loch in die Verkleidung unter dem Lenkrad gebohrt und einen riesenhaften Schalter verbaut. Ich hätte es gerne so, dass es so aussieht, als wäre der Schalter schon serienmäßig neben dem Nebelscheinwerferschalter gewesen.

Schalter und neue Verkleidung sind bereits vorhanden, mal wieder nur noch machen...

 

Türverkleidungen und hintere Innenverkleidung lackieren

Innenraumteile sind nur schwer zu bekommen und dann nur gebraucht in mehr oder weniger gutem Zustand. Im Zuge der Umrüstung auf Leder habe ich die Türverkleidungen bereits ausgetauscht, gegen welche die nicht die Firebird Krankheit haben und somit an der Fenstertkante einreißen. Dies scheint ein Konstruktionsfehler zu sein der in Kombination mit starker Sonneneinstrahlung, die es in den USA ja mehr als genug gibt, auftritt.

Ich habe ein paar vielversprechende Lackierversuche mit den alten Verkleidungen gemacht. Jetzt muss es noch ans lebende Objekt übertragen werden, dann sieht es wieder wie neu aus.

Teile sind wie so oft schon vorhanden, eben nur mal machen...

 

Unterbodenbeleuchtung

Zugegeben ein Gimmik, aber ich habe Leuchten gesehen, die fast Wagenfarbe haben und das sieht bestimmt cool aus im Dunkeln.

Die Idee ist eine dreifache Schaltung: an, aus und Einstiegsbeleuchtung, ach ja und abnehmbar wegen TÜV ;-)

Steht allerdings auf der Liste ganz unten, wenn ich mal viel Zeit und Lust habe.

 

Fussmatten

Meine Dauerbaustelle. Eigentlich wollte ich die schon von Anfang an tauschen, aber man hat ja erstmal welche, also kein akuter Handlungsbedarf, auch nach 7 Jahren nicht :-/

Erstens sind sie jetzt langsam wirklich verbraucht, zweitens war mir der Schriftzug "Firebird" schon immer ein Dorn im Auge, ist ja schließlich ein Trans AM ;-)

 

Wir ihr seht ist die Liste recht lang und wid derzeit eher länger als kürzer, da mir einfach die Zeit und somit auch ein wenig der Antrieb fehlt. Ich hoffe auf bessere Zeiten :-)