Schnell fällt dann sicher der Austausch der Positionlampen auf. Das originale Gelb vorne und das Rot hinten passten einfach nicht zur Wagenfarbe.

Klare, bzw. leicht Rauchige, passen da schon viel besser.

Sonst habe ich hier eher auf Sicherheit gesetzt, die dabei aber auch cool sein sollte :-)

 

An der Seite sind wie gesagt original nur Positionslampen. Der vordere Blinker ist in das Standlicht integriert, welches sehr tief in der Verkleidung liegt und daher von der Seite absolut nicht zu sehen ist. Ich hatte keine Lust, dass jemand irgendwann die Abkürzung durch mein Autos nehmen könnte, nur weil er meinen Blinker nicht gesehen hatte.

Ein Arbeitskollege hat mir eine kleine elektronische Schaltung entworfen, die es ermöglicht die Positionslampen als Blinker mitzubenutzen ohne dabei die Funktion als Positionslampe aufzugeben.

Wo liegt die Herausvorderung werdet ihr vielleicht fragen? Wer die Originalschaltung kennt, weiß wovon ich rede. Nur durch einfaches Umklemmen von den Kabeln bekommt man es nur hier, dass Blinker und Positionslampe gegenläufig blinken. Dies sieht zwar nett aus, erfreut den TÜV allerdings überhaupt nicht.

Ich hatte keinen Bock auf Diskussion beim TÜV, daher sollten sie gleichzeitig blinken und wieder auf Positionslampe zurückschalten, sobald der Blinker aus ist. Dank dieser kleinen Schaltung funktioniert das und ich hatte auch noch nie eine Rückfrage beim TÜV ;-)

 

Bei den Rückleuchten war der Beweggrund ähnlich, da hier original nur die inneren beiden Kammern für Blinker und Bremslicht vorgesehen sind und man von der Seite diese somit auch nicht sehen kann.

Somit habe ich die dritte Kammer mit in den Blinker/Bremse integriert, was jetzt auch richtig cool aussieht, da jeweils der halbe Hintern beim Blinken leuchtet, bzw. der Hintermann sehr deutlich sieht, dass du bremst :-)

Auch hier hat der TÜV noch nie gezuckt.

Technisch interessant ist an dieser Stelle vielleicht, dass die gesamte Blinkanlage im Original über ein zentrales Bimetallrelais realisiert wurde. Das heißt, je mehr Leistung auf den Lastkreis kommt, um so schneller wird das Bimetall warm und trennt, was die Blinkfrequenz zum Einen erhöht und zum Anderen ungleichmäßig werden läßt (Lampe länger aus als an).

Da ich nicht die komplette Blinkanlage umrüsten wollte, wurde der erhöhte Strom durch zwei zusätzliche Relais "umgeleitet" und keiner merkt die Veränderung ;-)